Kampf der Zwerge, Lauf 1 - Nürburgring Grand Prix Strecke, 25.06.2005

Kampf der Zwerge, Lauf 1 – Nürburgring Grand Prix Strecke, 25.06.2005

Was für ein Bild! Rund 70 hochgezüchtete Kleinwagen jagen über die Start-und-Ziel-Gerade der Grand Prix Strecke. Im Eingang der Mercedes-Arena knubbelt sich der Haufen so dicht, dass Blechschäden eingentlich unvermeidbar wären. Auspüffe werfen dicke Flammen, Bremsen kreischen, Reifen qualmen. Doch wie auf Schienen geleitet, findet jeder Wagen seinen Weg heil aus der Kurve in Richtung Haug-Haken. Gekämpft wird um jeden Meter und verschenkt wird hier nichts. Ein riesen Spaß – fürs Publikum und wohl besonders für die Fahrer.

Schon vor gut 40 Jahren machten sie die Nordschleife unsicher: Von 1960 bis 1966 war das ADAC-500-Kilometer-Rennen allein den kleinen Tourenwagen mit einem Hubraum von nicht mehr als 1,3 Liter Volumen vorbehalten. Schon damals balgten sich die Mini-Renner auf dem Nürburgring um Zehntelsekunden.